v


hansulrich beer


Portrait

Ich bin in Gerlafingen, in der Nähe von Solothurn aufgewachsen. Mein Vater war Maschineningenieur und aus dieser technisch–rationalen Atmosphäre heraus wählte ich meinen ersten Beruf. Während der Ausbildungszeit zum Chemielaboranten belegte ich an der Kunstgewerbeschule Bern bereits Abendkurse im naturwissenschaftlichen Zeichnen.
25-ig jährig wechselte ich an die Schule für Gestaltung Luzern, wo ich den gestalterischen Vorkurs und anschließend die vom Bildhauer und Plastiker Anton Egloff geführte Fachklasse besuchte.
Der Bildhauer Hugo Bräm motivierte mich nach meinem Umzug nach Zürich zu einem Volontariat bei Max Strasser, der für Steinmetzfirmen interessante Restaurationsaufträge ausführte. Dieser gestattete mir, bei ihm eine Steinbildhauerlehre zu absolvieren, die ich 1981 abschloss.
1986, nach dem Umzug nach Hittnau, gründete ich meinen Betrieb für Natursteinarbeiten und nahm an der Schule für Gestaltung St. Gallen ein Unterrichtspensum an. Bei den Steinberufen und später beim gestalterischen Vorkurs unterrichtete ich Schriftschreiben und –gestalten. Dabei entdeckte ich für mich den experimentellen, nicht textfixierten Umgang mit Schriftzeichen und damit neue künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten.
Nach 20 Jahren Engagement an der SfG St. Gallen entschied ich mich 2006 für die vollständige Selbständigkeit. Seither nehme ich neben meinem freien Schaffen als Bildhauer und Kalligraf, an verschiedenen Schulen in der Schweiz temporäre Engagements wahr. In meiner Kalligrafiewerkstatt in Hittnau unterrichte ich zudem kleine Gruppen Interessierter Kalligrafie .